Skip to end of metadata
Go to start of metadata

Im Folgenden sind Collagen aus Schuleinsätzen, Werkstattworkshops, Ferienprogrammen und anderen Unternehmungen des FabLabs zu sehen....

Schuljahr 2016/17



Schuljahr 2015/16


Gefördert vom Kulturreferat der Stadt München kommen seit Oktober 2015 2 mal die Woche Übergangsklassen aus der Mittelschule Franz Nissl in Allach zu uns ins FabLab. Mitra und Nicol unterstützt von Manusch und Edo zeigen den wissbegierigen SchülerInnen und auch den interessierten LehrerInnen was man alles mit 3D Druckern und Lasercutter machen kann.



Anna Blumenkranz hat einen musikalische Mützen Workshop im FabLab gemacht... endlich ohne kalte Ohren Musikhören... den Kopfhörer raffiniert in die Mütze eingenäht und los gehts... die kids waren begeistert!



Stadtgeschichte Münchens... 3. und 4. Klässer aus der Grundschule Lehrer Wirth haben Häuser, Bäume, Sträucher und Tiere 3D modelliert, die Stadttore, die dann im nächsten Schritt inn den Sandkasten integriert werden, fehlen noch...



Forscha:

3 Tage lang waren Birgit, Nicol und Mitra unterstützt von Schülern aus dem Gymnasium Trudering und der Wirtschaftsschule in Pasing in den Herbstferien 2015 auf der Forscha im MOC.

Viele Interessierte kamen und haben 3D modelliert und wir Tag und Nacht gedruckt!



3D Modellieren und Drucken in der Grundschule Lehrer Wirth


3D Drucken, Programmieren mit Arduino und Trickfilm am Truderinger Gymnasium




Schulfablab Begemann !! Das Fach Übungsfirma wird mit Fablab und Siebdruckwerkstatt neu definiert.... auch die Lehrer konnten schon eine kurze Einführung bekommen...




Seit diesem Schuljahr bieten wir auch einen wöchentlichen Kurs in der Grundschule Gänseliesel Straße an. Die Kinder sind begeistert! 3D Modellieren, Ausdrucken, Einscannen...



 


Schuljahr 2014/15

Anfang des Jahres 2015 hatten wir das Glück, dass sich Frau Hock ans FabLab erinnerte und wir gemeinsam ein Projekt mit einer Gruppe von SchülerInnen des Rupprechtgymnasiums durchführen konnten.

Auch im nächsten Jahr wird das Projekt wiederholt!








Schuljahr 2013/14

 

 

 

 

 

 

 

Auf dem JuKi Fest auf dem Kultfabrikgelände

 

 

 

 

 

Workshop bei der Hans Sauer Stiftung anlässlich des Stifterfrühlings 2012

 

 

Lastenrad Workshop

 

 

Technikwoche in der Mittelschule an der Lehrer Wirth Str

Erstes Open FabLab im 3. Stock im Gewerbehof Westend

2012 Abschluss und Präsentation der Projekte im Ganztag an der Grundschule Lehrer Wirth

Querschnitt der Angebote an der LWS

 

 

 

 

 

Stadtplaner und Land Art in der Grundschule LWS 2012

 

Brizzlebot Rennen in der Grundschule (Löten, Bauen, Experimentieren)

 

 

Lehrerfortbildung zu den Experimentierstationen 2011

 

 

 

 

 

 

 

 

  • No labels

1 Comment

  1. Wow, soviel Action und das alles in diesem Jahr - Hut ab, dank an Euch alle.