Skip to end of metadata
Go to start of metadata

Einstellungswerte Materialien

Bitte Datenbank erweitern.

 

 

MaterialMaterialstärkeGravurSchneidenRillenGravurtiefeAnmerkungBeispielbildAutor
Pappelholz3 mm

Geschwindigkeit: 100%

Stärke: 45%

Geschwindigkeit: 100%

Stärke: 0,7%

Geschwindigkeit: 60%

Stärke: 20%

0,3 mm  Thomas Müller
Pappelsperrholz4 mm (nominell)(nicht getestet)p = 100%
v = 1,5%
  Brauchbares Ergebnis trotz unebener Platte, bei optimalem Fokus eventuell auch noch höhere Geschwindigkeit möglich. Matthias "Tius" Waldorf
Pappelsperrholz5 mm Schneiden:
Leistung: 70%
Geschw: 0,6%
  Gutes Ergebnis ohne Brandspuren. Ließ sich leicht entfernen, hat nicht gehangen.Tilo Wiese
HDF3 mm

 

Schneiden
Leistung: 70%
Geschw: 1%

    Karin
HDF5 mm

 

Schneiden
Leistung: 100%
Geschw: 0,7%

    Karin
Abachi Furnier1 mm

Gravieren
Leistung: 20%
Geschw: 100%

Schneiden
Leistung: 50%
Geschw: 2%

   Karin
Kraftplex0,8 mm

Gravieren
Leistung: 50%
Geschw: 100%

Schneiden
Leistung: 40%
Geschw: 2%

  Die Gravur funktioniert zwar gut, ist aber eher unspektakulär, da sich das Kraftplex nicht verfärbt, also nur Material abgetragen wird.Karin
Kraftplex1,5 mm

Gravieren
Leistung: 50%
Geschw: 100%

Schneiden
Leistung: 90%
Geschw: 2%

  s.o. Karin
Trotec Stempelmaterial
DIN A4 10 EUR 
2,3 mm Aero hellgrau geruchsarmGravieren
Leistung: 100%
Geschw: 15%
Schneiden
Leistung: 100%
Geschw: 1,7%
  

"Trotec" Wasserzeichen nach unten, 500 dpi, Stempelfunktion ein, Flanke mittel, Rasterung Schwarz Weiss

  • Riecht fast nicht
 Thomas Müller
Trotec Stempelmaterial
DIN A4 10 EUR 
2,3 mm Eco grünGravieren
Leistung: 100%
Geschw: 15%
Schneiden
Leistung: 100%
Geschw: 1,7%
  "Trotec" Wasserzeichen nach unten, 500 dpi, Stempelfunktion ein, Flanke mittel, Rasterung Schwarz Weiss Thomas Müller
Papier 300 g/m2ca. 0,1 mm

Gravieren
Leistung: 20%
Geschw: 100%

Schneiden
Leistung: 100%
Geschw: 10%

Schneiden
Leistung: 50%
Geschw: 100%
    
Schwarzpappe2 mmGravieren
Leistung: 100%
Geschw: 100%
Schneiden
Leistung: 100%
Geschw: 2%
Schneiden
Leistung: 50%
Geschw: 100%
 

Die Gravur-Einstellungen nehmen hier richtig gut Material ab.
Mit unterschiedlichen Einstellungen mit reduzierter Leistung
kann man da evtl. recht schön richtige Reliefs erstellen.

  
Bierfilz2 mmGravieren
Leistung: 20%
Geschw: 100%
      
CD/DVD-Scheiben (Polycarbonat) 

Gravieren
Leistung: 100%
Geschw: 80%

Schneiden
Leistung: 60%
Geschw: 2%
Passes: 2

  Habe es bis jetzt mit einer silbernen CD und einem blauen DVD-Rohling versucht. Schneiden klappte bei beiden, allerdings sind die Schnittkanten nicht allzu schön. Eine Gravur (der beschichteten Seite) funktionierte jedoch nur bei der CD, bei der DVD schmolz lediglich der Kunststoff, die Beschichtung wurde aber nicht abgetragen. Man sollte aber in jedem Fall vorher Maskiertape aufkleben.


Karin
Glas 

Gravieren
Leistung: 100%
Geschw: 35%

Schneiden
-

  Wie ich als Tipp auf einigen Laserseiten gelesen habe, wird das Gravurergebnis gleichmäßiger, wenn man eine Lage befeuchtetes Küchenkrepp/Tempo o.ä. auf die zu gravierende Fläche legt.Karin
Spiegel 

Gravieren
Leistung: 100%
Geschw: 35%

Schneiden
-

  

Ein Spiegel kann sowohl von vorne als auch von hinten graviert werden. Ich habe für beide Seiten mit den selben Einstellungen (plus befeuchtete Küchenkrepp-Lage) schöne Ergebnisse erzielt.

 

von vorne graviert:

von hinten graviert und mit grüner Acrylfarbe übermalt:

Karin
Leder2 mm

Gravieren
Leistung: 40%
Geschw: 40%

Schneiden
Leistung: 50%
Geschw: 1%

  Hier handelte es sich um rotes Leder. Bei hellerem oder dunklerem Leder muss man vermutlich andere Gravureinstellungen ausprobieren.Karin
SnapPap0,55 mm

Gravieren
Leistung: 80%
Geschw: 100%

Schneiden
Leistung: 50%
Geschw: 2%

  "Veganes Leder" aus Latex und ZelluloseKarin
Fleecestoff2 mm

Gravieren
Leistung: 20%
Geschw: 100%

Schneiden
Leistung: 100%
Geschw: 10%

  Ich hatte zum Testen nur ein Stück einer sehr billigen Fleecedecke. Kann also sein, dass bei Qualitätsfleece andere Werte gelten.Karin
POM (Polymethylene)2 mm

Gravieren:
Leistung: 100%
Geschw.: 70%

Schneiden:
Leistung: 75%
Geschw: 2%
Passes: 2 
 0,2-0,3 mmDas POM schmilzt nach dem lasern wieder leicht zu, ist aber sehr leicht heraus zu trennen (brechen)Tilo Wiese
Verpackungskarton2mm

Gravieren:

Leicht:
Leistung: 6%
Geschw.: 5%

Ultra leicht:
Leistung: 2%
Geschw.: 4%

Schneiden

Leistung: 13,5%

Geschw.: 1%

  

Dauert relativ lange.
Bei Zeitnot: Geschwindigkeit und Leistung erhöhen.

Ultra leicht kann auch beidseitig "gedruckt" werden.

Raphael Ruban
  • No labels

2 Comments

  1. Karin, sehr cool - ich danke Dir (wink)

    Die Glasgravur sieht super aus.