Skip to end of metadata
Go to start of metadata

Trotec hat uns eine Vorstellung der Gravurvorrichtung ermöglicht . Zu den Fakten, das Gerät kostet laut meinen Infos 900 Euro. Es können zylindrische Objekte mit bis zu 285 mm Länge und 139 mm Durchmesser gelasert werden. Konische Objekte können nicht gelasert werden, weil der Fokus fix eingestellt ist. Wir haben trotzdem ein konisches Glas gelasert und das Ergebnis war klasse und könnt Ihr Euch im Video anschauen. Ab einem sehr schmalen Durchmesser z.B einem Innenteil (Papprolle) einer Küchenrolle sollte eine neue Linse verwendet werden (2,5 Zoll) Linse dadurch ist der Fokus weiter nach unten gesetzt. Trotzdem haben wir aus dieser Rolle den Schriftzug FABLAB rausgelasert, hat auch geklappt mit unserer 2 Zoll Linse.

Wenn ich etwas vergessen habe bitte ich doch die anderen Mitglieder ihre Erfahrung hier einzutragen oder sich als Gegen- oder Fürsprecher einzutragen Liste zukünftiger Anschaffungen . Toll wäre es wenn wir einen Vergleich mit der Vorrichtung des Zings hätten dann könnten wir uns entscheiden und im Plenum diskutieren. Wer würde dies angehen?


Rundgravurvorrichtung Film


             

  • No labels