Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.

Willkommen auf der Dokumentationsseite von Manuschs FLSUN Mini Kossel.

Ich habe die Themen einsortiert, damit man sie leichter finden kann.

Table of Contents

Woher der Drang einer eigenen Wiki-Seite (Anlaufstelle)

jetzt einfach mal so in die Luft gespürt, erkenne ich, dass dieser Thread für einige Leute interessant sein könnte, da es immer mehr Gedanken in der FabLab Community gibt, sich für zuhause einen Drucker anzuschaffen. Und damit auch die weiteren FabLabs den Zugang zu diesem Erfahrungsgebiet bekommen, deshalb wird der Thread öffentlich zur Verfügung gestellt.

Zudem muss man sagen, 200€ für einen 3D Drucker, das ist wirklich toll. Ich besitze meinen Mini Kossel jetzt seit dem Sommer, und habe schon einiges mit ihm durchgemacht. Nicht immer ganz einfach und oft mit Risiken und Nebenwirkungen verbunden (wink)

Ich möchte auf ein paar Dinge eingehen und diese Seite ab jetzt pflegen und hegen, damit alle die Bock auf nen eigenen Drucker haben, die Scheue verlieren, einfach mal mitzumachen und sich auf ein wenig Backup aus dem Münchner FabLab stützen zu können.

Image Removed
Das ist mein Prachtexemplar.

Aufbauarbeiten

Alles was mit dem Aufbau zu tun hat und auch spätere Modifikationen können hier eingetragen werden.

Der Aufbau von Beginn an

Zu aller erst, sollte man wissen, dass man schwierigere und einfachere Phasen im Aufbauprozess haben wird. Einige Beispiele hier um ein Gefühl bekommen zu können, was vor einem liegt.

Image RemovedImage RemovedImage RemovedImage Removed
Image RemovedImage Removed

 

Werkzeug

Was einem auf alle Fälle extrem Weiterhilft ist gutes Werkzeug.

Denn, mitgeliefert ist nur das kleinste Bisschen.

Image RemovedImage Removed
Damit dreht man durch. (im Wahrsten Sinne des Wortes) (big grin)

 

 

Besser ist das hier:

Image RemovedImage Removed
Ein Sechser-Pack von den Pico Drehern hab ich damals so für ca. 30 € im Conrad gekauft. Und es lohnt sich wirklich.

 

Und, was ich auch erst nach und nach feststellte, ist, dass man einen Schraubenschlüssel der Größe 5,5 nicht im Baumarkt bekommt. 

Image RemovedImage Removed
Baumarkt: JA

Baumarkt: NEIN
Modellbau-Laden: JA
Conrad: JA