Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.

Hier wird erklärt, wie man 3D-druckbare Geländemodelle aus geologischen Höhendaten erstellen kann, die sich zum 3D-Drucken eignen.

Die hier vorgestellte Methode hat den Vorteil, dass nur ein Tool (QGIS) verwendet wird, und auch kein Rasterbild als Zwischenformat verwendet wird, was typischerweise zu Verlusten bei der Präzision und zu Artefakten im 3D-Modell führt.

...

Import in QGIS

QGIS ist ein freies GSI GIS (Geographic Information System), das für Windows, MacOSX und Linux verfügbar ist. QGIS kann man hier herunterladen: www.qgis.org

...

Als nächstes suchen wir uns den Ausschnitt, für den wir uns interessieren. Der Vergleich mit Google Maps ("GeländemodellGelände" aktivieren!) ist hier hilfreich. Mit den Werkzeugen Verschieben und Zoom verändern wir die Anssicht so, dass alles, was uns interessiert sichtbar ist (und wenig mehr).

...

Das Koordinatensystem ist momentan noch auf Grad basiertwinkelbasiert (Einheit ist Grad). Wir müssen aber eines mit Meter als Einheit wählen, damit der Export wie gewünscht funktioniert.

...

Wir drücken "Erweiterung installieren" und "Schließen".

Das Handbuch zu dem Plugin ist hier zu finden: https://github.com/minorua/Qgis2threejs/wiki/ShortGuide

Export

Der Export wird mit dem Toolbar-Knopf für Qgis2threejs gestartet:

...

Die exportierte STL-Datei ist so schon zum Drucken geeignet, hat aber (immer?) eine zusätzliche Basis. Diese kann man leicht mit netfabb abschneiden. 

Image RemovedImage Added Image RemovedImage Added Image RemovedImage Added

Falls nötig, kann man dort auch gleich noch die Größe und den vertikalen Skalierungsfaktor anpassen.

Speichern kann man das STL dann mit einem Rechtsklick auf das Bauteil in der Liste, dann Bauteil exportieren->als STL

Links