Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.

...

Bitte Datenbank erweitern.

 

 

MaterialMaterialstärkeGravurSchneidenRillenGravurtiefeAnmerkungBeispielbildAutor
Pappelholz3 mm

Geschwindigkeit: x%

Stärke: x%

Geschwindigkeit: x%

Stärke: x%

Geschwindigkeit: x%

Stärke: x%

0,3 mm   
HDF3 mm

 

Schneiden
Leistung: 70%
Geschw: 1%

    Karin 🐭
HDF5 mm

 

Schneiden
Leistung: 100%
Geschw: 0,7%

    Karin 🐭
Abachi Furnier1 mm

Gravieren
Leistung: 20%
Geschw: 100%

Schneiden
Leistung: 50%
Geschw: 2%

    Image AddedKarin 🐭
Kraftplex0,8 mm

Gravieren
Leistung: 50%
Geschw: 100%

Schneiden
Leistung: 40%
Geschw: 2%

  Die Gravur funktioniert zwar gut, ist aber eher unspektakulär, da sich das Kraftplex nicht verfärbt, also nur Material abgetragen wird.folgtImage AddedKarin 🐭
Kraftplex1,5 mm

Gravieren
Leistung: 50%
Geschw: 100%

Schneiden
Leistung: 90%
Geschw: 2%

  s.o. Karin 🐭
Trotec Stempelmaterial
DIN A4 10 EUR 
?    "Trotec" Wasserzeichen nach unten  
Papier 300 g/m2ca. 0,1 mm

Gravieren
Leistung: 20%
Geschw: 100%

Schneiden
Leistung: 100%
Geschw: 10%

Schneiden
Leistung: 50%
Geschw: 100%
    
Schwarzpappe2 mmGravieren
Leistung: 100%
Geschw: 100%
Schneiden
Leistung: 100%
Geschw: 2%
Schneiden
Leistung: 50%
Geschw: 100%
 

Die Gravur-Einstellungen nehmen hier richtig gut Material ab.
Mit unterschiedlichen Einstellungen mit reduzierter Leistung
kann man da evtl. recht schön richtige Reliefs erstellen.

  
Bierfilz2 mmGravieren
Leistung: 20%
Geschw: 100%
      
CD/DVD-Scheiben (Polycarbonat) 

Gravieren
Leistung: 100%
Geschw: 80%

Schneiden
Leistung: 60%
Geschw: 2%
Passes: 2

  Habe es bis jetzt mit einer silbernen CD und einem blauen DVD-Rohling versucht. Schneiden klappte bei beiden, allerdings sind die Schnittkanten nicht allzu schön. Eine Gravur (der beschichteten Seite) funktionierte jedoch nur bei der CD, bei der DVD schmolz lediglich der Kunststoff, die Beschichtung wurde aber nicht abgetragen. Man sollte aber in jedem Fall vorher Maskiertape aufkleben.folgt


Image AddedImage Added

Karin 🐭
Glas 

Gravieren
Leistung: 100%
Geschw: 35%

Schneiden
-

  Wie ich als Tipp auf einigen Laserseiten gelesen habe, wird das Gravurergebnis gleichmäßiger, wenn man eine Lage befeuchtetes Küchenkrepp/Tempo o.ä. auf die zu gravierende Fläche legt.folgtImage AddedImage AddedKarin 🐭
Spiegel 

Gravieren
Leistung: 100%
Geschw: 35%

Schneiden
-

  

Ein Spiegel kann sowohl von vorne als auch von hinten graviert werden. Ich habe für beide Seiten mit den selben Einstellungen (plus befeuchtete Küchenkrepp-Lage) schöne Ergebnisse erzielt.

 

Image Added

von vorne graviert:
Image Added

von hinten graviert und mit grüner Acrylfarbe übermalt:
Image Added

folgt

Karin 🐭
Leder2 mm

Gravieren
Leistung: 40%
Geschw: 40%

Schneiden
Leistung: 50%
Geschw: 1%

  Hier handelte es sich um rotes Leder. Bei hellerem oder dunklerem Leder muss man vermutlich andere Gravureinstellungen ausprobieren. Image AddedKarin 🐭
SnapPap0,55 mm

Gravieren
Leistung: 80%
Geschw: 100%

Schneiden
Leistung: 50%
Geschw: 2%

  "Veganes Leder" aus Latex und Zellulose Image AddedKarin 🐭
Fleecestoff2 mm

Gravieren
Leistung: 20%
Geschw: 100%

Schneiden
Leistung: 100%
Geschw: 10%

  Ich hatte zum Testen nur ein Stück einer sehr billigen Fleecedecke. Kann also sein, dass bei Qualitätsfleece andere Werte gelten. Image AddedKarin 🐭