Für unseren LAOS-Laser wäre eine Überwachung der Wasserkühlung gut. Fällt die Wasserkühlung aus, sollte der Laser sofort ausgeschaltet werden.

Zutaten:

  • Flow-Sensor aus Kaffemaschine (SAECO Cafe Prima / SUP 018C)
  • Arduino Mini Pro 5V/16MHz
  • Relais

Der Flowsensor wird in den Rücklauf der Wasserkühlung eingebaut. Erkennt der Arduino, dass kein Wasser mehr fließt, schaltet das Relais (welches in Reihe zum Magnetschalter im Deckel des Lasers geschaltet ist) den Laser aus.

Schaltplan

 

Code

WaterCoolerGuard.ino
/*
  Water cooler guard
 */
 
int flowSensorPin = 5;
int led1 = 12;
int led2 = 13;
int relayPin = 10;

int minTickCount = 10; // alarm if less ticks per 500 millisecs

int blinkState = 0;

 
void setup() 
{                
  pinMode(flowSensorPin, INPUT);
  pinMode(led1, OUTPUT);     
  pinMode(led2, OUTPUT);     
  pinMode(relayPin, OUTPUT);
  
  // start serial port at 9600 bps:
  Serial.begin(9600);
  Serial.println("Water cooler guard - INIT");
  digitalWrite(relayPin, LOW);
  
  // initial blinking
  digitalWrite(led1, HIGH);   
  digitalWrite(led2, LOW);   
  delay(200);
  digitalWrite(led1, LOW);   
  digitalWrite(led2, HIGH);   
  delay(200);
  digitalWrite(led1, HIGH);   
  digitalWrite(led2, LOW);   
  delay(200);
  digitalWrite(led1, LOW);   
  digitalWrite(led2, HIGH);   
  delay(200);
  digitalWrite(led1, LOW);   
  digitalWrite(led2, LOW);     
}

void loop() 
{  
  int ticks = getTickCount(500);
  
  Serial.print("Tick count: ");
  Serial.print(ticks);
  if (ticks >= minTickCount)
  {
    // all good, show green light
    digitalWrite(relayPin, HIGH);
    digitalWrite(led1, LOW);   
    digitalWrite(led2, HIGH);  
    blinkState = 0;    
  }
  else
  {
    // alert! red light
    Serial.print(" Low flow alert!");
    digitalWrite(relayPin, LOW);
    digitalWrite(led1, blinkState ? LOW : HIGH);   
    digitalWrite(led2, LOW);     
  
    blinkState = !blinkState;  
  }
  Serial.println();
}

// count the pulses from the flow sensor 
// for the given time in millisecs
int getTickCount(int milliSecs)
{
  unsigned long startTime = millis();
  unsigned long endTime = startTime+milliSecs;
  
  while (endTime < startTime)
  {
    // timer overrun (will probably never happen, but just in case)
    // simply wait a bit and retry
    delay(50);
    startTime = millis();
    endTime = startTime+milliSecs;
  }
  
  int count = 0;
  while (millis() < endTime)
  {
    // wait until low
    while(HIGH == digitalRead(flowSensorPin))
    {
      if (millis() >= endTime)
      {
        return count; // reached end time, jump out
      }
    }
    
    // count
    count++;
    
    // wait until high again
    while(LOW == digitalRead(flowSensorPin))
    {
      if (millis() >= endTime)
      {
        return count; // reached end time, jump out
      }
    }     
  }
  return count;
}

 

 

  • No labels

4 Comments

  1. Matthias Sattler

    Da die ProMinis aus unseren Beständen 3.3V Typen sind passt diese Schaltung genau. Da muss 5V an RAW. Ansonsten müsste die 5V Spannung an VCC.

  2. Andreas Kahler

    Ah, da hab ich es zufällig richtig gemacht (smile)

    Ich dachte, es wären 5V-Varianten. Da ich aber auch dachte, dass RAW für die direkte Spannungsversorgung gut wäre (ist es aber natürlich nicht), passt es wieder (smile). Zum Glück sind die Eingänge 5V-tolerant. Nur der LED-Widerstand muss jetzt noch an 3,3V angepasst werden. Software läuft schon, muss nur noch das Relais dazubauen.

  3. Andreas Kahler

    Ne, geht doch nicht mit der 3,3V-Variante. Das Relais braucht 5V. Könnte natürlich einen Transistor dazwischenschalten, aber den Arduino auszutauschen, war einfacher. Jetzt läuft alles sauber mit 5V, Schaltplan ist korrigiert.

  4. Andreas Kahler

    Der einzelne Ausgang des Arduino kann nicht genug Strom liefern, um das Relais schalten, zumindest in der Theorie. Praktisch klappt es, aber ein zusätzlicher Transistor wäre nicht verkehrt. Oder vielleicht einfach 2-3 Ausgänge parallel schalten?

    Ausserdem sollte parallel zum Relais noch eine Schutzdiode hinzugefügt werden.

    Das Projekt ist zusammen mit unserem LAOS-Laser jetzt zu den Kollegen des FabLab Paderborn gewandert.