Der Lasercutter muss vor dem Schneidevorgang kalibriert werden:

Kalibrierung des Fokus

Wann muß der Fokus kalibriert werden?

Da der Fokus von der Materialstärke abhängt, muss der Fokus bei jedem Materialwechsel neu eingestellt werden.

Beim Einschalten also auch kalibrieren.

Warum der Fokus kalibiert werden muss

Der Fokus/Brennpunkt des Lasers muss für perfekte Gravuren und Schnitte genau auf der Materialoberfläche liegen.

Liegt der Brennpunkt des Lasers oberhalb oder unterhalb der Materialoberfläche, dann verschlechtern sich die Gravier-/Schneidergebnisse zum Teil erheblich.

Anzeichen für einen falsche Fokus-Einstellung sind:

Fokus "im Material"

Für einige Materialien (mit dicker Materialstärke) kann es erforderlich sein, den Fokus des Lasers in die Mitte des Materials zu legen.

Wir können derzeit noch nicht über eigene praktische Erfahrungen mit "Fokus im Material" berichten.

Daher gibt es in diesem Artikel auch noch keine Anleitung wie man den Fokus "in das Material" legt.

Schritte für die Einstellung des Fokus ohne den Schlitten von Hand zu bewegen

Wenn es Dein Werkstück nicht erfordert den Fokus an einer anderen Position zu messen, dann ist das die einfachste Art den Fokus einzustellen.

1.) Taste "Fokus" auf dem Bedienfeld des Lasercutters drücken.

Der Lasercutter-Arm fährt automatisch ein Stück raus. Kann aber nicht von Hand bewegt werden.

2.) Kleines Pendel am Arm des Lasercutters lösen.

Beim Auspendeln verändert man schrittweise die Höhe des Schneidetischs.
Das Ziel beim Auspendeln ist, die Höhe des Schneidetischs so
einzustellen, dass das Pendel gerade nicht mehr frei pendeln kann.

3.) Pendel anstupsen und beobachten ob Pendel noch frei schwingt.

Im Bild markiert: das Pendel und die Halterung des Pendels

4.) Tischhöhe anpassen.

Falls Pendel noch frei schwingt, Tischhöhe durch kurzes Drücken auf Aufwärts-Taste ändern.
Falls Pendel nicht mehr frei schwingt, Tischhöhe durch kurzes Drücken auf Abwärts-Taste ändern.
Schritte 3 und 4 wiederholen bis die perfekte Höhe erreicht ist.

4.) Pendel wieder in horizontale Position bringen.

5.) Arm in der aktuellen Position belassen und den Druckaufttrag starten.

Der Arm wird beim Starten des Druckauftrags automatisch in die Nullposition zurückfahren.
Zur Sicherheit sollte man aber, solange noch "Focus" im Display steht, mittels Drücken der Taste "Job" kontrollieren, ob man auch
wirklich den gewünschten Druckjob startet.
Mit "Reset" beendet man auch das Fokussieren.

Schritte für die Einstellung des Fokus inklusive manueller Bewegung des Schlittens

Beim manuellen Bewegen des Schlittens kommt es beim zurückfahren des Schlittens immer wieder zu einem lauten Rattern.
Weiter unten steht, wie sich das vermeiden lässt.

Im Grunde folgt man den obigen Schritten.

1.) Arretierung des beweglichen Lasercutter-Arms lösen

Taste "Focus" auf dem Bedienfeld des Lasercutters drücken. Im Display erscheint eine Nummer.

Der Lasercutter-Arm fährt automatisch ein Stück raus. Kann aber nicht von Hand bewegt werden.

Sollte es das Werkstück nötig machen, den Arm von Hand an eine andere Position zu schieben, so drückt man danach die Taste X/Y Aus.
(Im Display erscheint X/Y Disabled (diese Info muss nicht stimmen)).
Der Arm ist jetzt freigegeben und kann von Hand an eine gewünschte Stelle gezogen werden.

2.) Auspendelvorgang (siehe oben)

3.) Lasercutter in Nullpunkt zurückfahren

Hat man vorher die Taste "X/Y Aus" aktiviert, muss man den manuellen Positionierungmodus wieder deaktivieren. Um das durch einen vermutlichen Programmfehler in der Systemsoftware verursachte "Rattern" zu vermeiden, muss man den Spiegel jedoch erst möglichst weit nach rechts schieben. Dazu zieht man den Zahnriemen vorsichtig nach links (also nicht den Schlitten mit dem Spiegel nach rechts).
Dann erst drückt man die Taste "Reset". Der Arm des Lasercutters fährt in den Nullpunkt zurück.

Jetzt kann mit dem Lasercutter geschnitten/graviert werden.