Wie muss das 3D-Modell aussehen?

Um was auf dem 3D-Drucker drucken zu können, braucht man ein geeignetes 3D-Modell im STL-Format. Die meisten 3D-Programme können dieses Format exportieren. Allerdings kann nicht jedes STL-File auch gedruckt werden. Folgendes muss beachtet werden:

Korrektes Volumen-Modell

Das STL-Objekt muss ein korrektes Volumen-Modell sein, d.h. es muss immer ein "innen" und ein "aussen" geben, die strikt voneineander getrennt sind. Ein Quadrat (Fläche) geht nicht, ein Würfel (Volumen) zusamengesetzt aus Quadraten schon. Die Flächen sollten sich nicht schneiden/überlappen. Ausserdem dürfen sie keine Löcher haben.

Folgende kostenlose Software kann ein STL-Objekt auf diese Eigenschaft prüfen:

http://www.netfabb.com/basic.php

Wenn man das Objekt lädt und ein Warnsymbol mit Ausrufezeichen angezeigt wird, stimmt was nicht. Kleinere Fehler kann die Software auch beheben.

Druckbares Objekt

Nicht jedes Volumen-Modell kann auch gedruckt werden. Die gängigen 3D-Drucker nutzen das FDM/FFFVerfahren, bei dem das Material schichtweise von unten nach oben aufgetragen wird. Folgendes gibt es zu beachten: