Ein Stempel besteht aus:

Als Stempelgummi haben wir "Lasergummi", der mit unserem Laser graviert werden kann.
Stempelholz haben wir auch (zur Zeit 30x30mm und 60x25mm), ebenso PE-Schaumplatten mit beidseitigem Klebebeschichtung.

Gummi lasern

Der Zing-Druckertreiber hat einen speziellen Modus zur Herstellung von Stempeln. Mit folgenden Schritten kommt man zum Ziel:

Alternativ kann man auf den Stempelmodus verzichten (siehe Probleme unten). Der Workflow ist dann der folgende

Nachbearbeitung

Beim Gummi gravieren entsteht viel Staub, der sich auch auf dem Stempel wieder ablagert. Gelaserten Stempel vorsichtig aus dem Gerät nehmen und über Mülleimer abklopfen. Der restliche Staub kann z.B. mit einem nicht zu weichen Pinsel vom Gummi entfernt werden. Danach sollte auch der Laser gründlich von Staub befreit werden.

Zusammenbauen

Problembehebung

Motive werden nur unvollständig gelasert


Das identische Motiv (2,5 x 2,5 cm) wurde in zwei Druckaufträgen gelasert. Links wurde es wie erwartet umgesetzt, rechts wurde das Material jedoch nicht vollständig abgetragen.


Beim kleinen Motiv links (2,5 cm) sieht man, dass der Laser zu weit nach rechts gefahren ist. Beim größeren Motiv rechts (5 cm) sieht man, dass die Gravur nur in der unteren Hälfte vollständige abgetragen wurde.

Ursachenforschung

Workaround

Stempel wird entweder gar nicht gelasert oder der Laser versucht die gesamte Arbeitsfläche zu gravieren

Ursachenforschung

Workaround