Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.

...

Ein wenig Fischertechnik habe ich noch, aber wenn jemand etwas mitbringen möchte wäre das gut.

 

Status

Wir haben angefangen das Pinewood Derby zu bauen. Das Lasern der Teile dauert aber lange und ist mit unserem Laser schwierig. Ich hoffe dass ich bis zum Open FabLab eine kleinere Bahn fertig habe.

Es gibt Konstruktionen für gerade und krumme Segmente die funktionieren. Eine Konstruktion für einen automatischen Starter ist vorhanden, wir konnten sie aber nicht mehr bauen.

Zur Zeitmessung sind wir nicht gekommen. Dazu war die Gruppe zu klein.

Die Lessions Learned sind interessant

 

Lessions Learned

  • Unser Laser schneidet MDF 5mm auf der rechten ab. ca. 35cm Seite nicht. Egal wie langsam man fährt. Die Linse war sauber. Im Foto kann man sehen dass wir das lange Segment rechts mit roher Gewalt lösen mussten. Entsprechend ausgefranst ist es.

    Image Added

    Vielleicht würde es helfen den Fokus rechts über oder unter die Materialebene zu legen. Das konnten wir nicht untersuchen.
    Das hilft uns auch nicht weiter, da wir ja lange Segmente an einem Stück schneiden wollen. Also mussten wir 30cm Segmente für das Pinewood Derby machen. 60 cm Segmente wären uns lieber.
  • Autos aus MDF wären zwar cool und FabLab Style, aber sie haben bei gleichem Design eine hohe Exemplarstreuung. Das würde die Kinder demotivieren, die von vorne herein mit einem nicht konkurrenzfähigen Wagen antreten. Es ist noch zu testen ob eine Achse aus einem Nagel oder gar ein Kugellager hier eine Verbesserung bringt.
  • Autos aus Lego haben sich bewährt. Aber die Rädersysteme der verschiedenen Generationen klappen etwas unterschiedlich gut.