Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.

...

  • Überbrücken des Sicherheitsabschaltung: Normalerweise schaltet sich der Laser automatisch aus, wenn der Deckel oder die Frontklappe geöffnet werden. Es ist allerdings möglich, diese Sicherheitschaltung zu umgehen, wenn man z.B. eine große Platte bearbeiten möchte, die nicht in den Arbeitsbereich paßt. Die Sicherheitsabschaltung wird durch zwei Reedkontakte gesteuert, die durch Magnete im Deckel geschaltet werden. Plaziert man zwei Neodym-Magnete an die entsprechende Stelle bleibt der Laser an. Hier ein Beispiel für einen Komfort-Entblocker für anderes Modell: http://www.thingiverse.com/thing:742

    Note

    WARNUNG: dieser Trick darf nie ausgeführt werden, ohne daß alle im Raum geeignete Laser-Schutzbrillen tragen - das Laserlicht ist unsichtbar und führt erst mit Verzögerung zum Erblinden!

  • Markus Götzl-Lindebner:
    Ich sehe diese Anleitung ambivalent: Auf der einen Seite erachte ich es sicherlich Sinnvoll auf Möglichkeiten hinzuweisen auf die der ein oder andere garnicht kommen würde. Auf der anderen Seite macht es Sinn darauf hinzuweisen, daß die Zweckentfremdung im Ausnamefall zweckdienlich sein kann wenn man über die Gefahren und der daraus resultierenden Konsequenzen Bescheid weiss.
    Also Bitte: Wenn jemand soetwas macht sollte er tunlichst alleine zu Gange sein. Auch wenn das hier Beschriebene durchaus möglich ist würde ich davon abraten ! Ein Laserstrahl im Infrarotbereich von 30W Ausgangsleistung ist wirklich nicht zu verachten. Zumal er sich nicht im sichtbaren Sprektrum des menschlichen Auges befindet. Alleine die Reflektionsstrahlung führt definitiv zu einem Augenschaden wenn nicht zur Erblindung. (Gemeiner Weise auch noch mit Verzögerung wie oben schon angemerkt.)
    --> Das FabLab übernimmt in keinster Weise Regressansprüche die diesbezüglich aufkommen könnten.
    ==> Also kommt erst nicht auf die Idee, das mal einfach zu "versuchen" und dann angelaufen mit z.B. den Worten "Ich kann nichts mehr sehen, da seid Ihr Schuld dran !"
    Last es einfach. Das ist ein ganz heißes Eisen !

    Thomas Müller
  • Ich finde wir sollten eine Überbrückung der Sicherheitschaltung an Geräten, die für die Allgemeinheit genutzt werden, nicht zulassen und bitte mit einem klaren Hinweis in den Laserkursen - dies auch nicht zu unterstützen oder Begehrlichkeiten zu wecken. Jeder Fablabnutzer kann unerwartet während einer deaktivierten Sicherheitsabschgaltung ins Fablab kommen und die verantwortliche Person ist nicht zugegen, das wars dann? Das ist grobfahrlässig und im Sinne der Gemneinschaft daneben. Wer Überformat lasert kann gerne gut und günstig, passende Dienstleister für seine Projekte aus dem Netz besorgen.

    Was sagen hier die Mitglieder/Vorstand?

Einstellungen für verschiedene Materialien

...