Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.

...

Kalle: Kabeldurchführungen kann man zb z.B. mit speziellen Kabeldichtungen machen. Es gib da welche mit Muttern und Dichtring, wenn die Mutter angezogen wird, dann wird der Dichtring  rundherum aufs Kabel gepresst.

...

Mahony: Ein Säckchen Reis / Salz oder eine andere hygroskopische Einheit im Behältnis hilft ungemein :-)

Kalle: Bei vielen technischen Geräten ist in der Verpackung ein kleiner Beutel Silikagel, das Zeug ist wasseranziehend und hält die Ware trocken. Diese Beutel kann man meist reaktivieren, man muss sie nur eine Zeit in den Backofen legen, damit das Wasser ausdampfen kann (ich machs so ca. 1 Stunde bei 100 Grad). Mikrowelle geht auch - aber nicht die volle Power draufgeben, sonst da können einzelne Kügelchen platzen. Ist zwar ungefährlich und ungiftig, aber die Brösel aus der Mikrowelle zu fischen ist nervig, also lieber länger und im "Auftaumodus". Das Silikagel kann man auch in verschiedenen Beutelgrößen und auch lose auf Ebay etc. kaufen, es gibt auch welches mit Farbänderung wenn es "verbraucht" ist. Diesen Farbindikator habe ich in der Mikrowelle mit zuviel Leistung auch schon zerstört, die wasseranziehende Wirkung bleibt aber erhalten. Achtung - bei manchen Lebensmitteln (z.B. Beef Jerky) liegen auch kleine Beutelchen drin, das sind dann aber meistens "Oxidizer", die ziehen den Sauerstoff aus der Luft. Darin ist sehr feines Eisenpulver, das rostet und verbraucht dadurch den Sauerstoff. Diese Oxidizer Beutel nicht in der Mikrowelle behandeln, die könnten brennen - und sind je nach Bauart nicht mit Wasser zu löschen.

Elektroinstallationsgehäuse

...