Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.

Jetzt sind wir umgezogen und die Räume sind auch langsam aufgeräumt. Also möchte ich im Rahmen eines Meet & Make ein transportables Pinewood Derby entwickeln.

Ziel

Ein kurzweiligs Vergnügen von Kids bei Veranstaltungen (Open FabLab usw.).
Wir müssen uns nicht an das offizielle Reglement halten. Insbesondere finde ich den Holzblock als Start nicht brauchbar. Damit kommen die Kids bei den kurzen Veranstaltungen nicht schnell genug voran.

...

Konkret für dieses Meet & Make heißt das, dass ich alles so weit vorbereite dass wir auf jeden Fall die eigentliche Rampe bauen können. Für die Starteinrichtung, die Zeitmessung und schöne Bahnständer werde ich Bauteile vorsehen und mitbringen, Die Details dazu werden von den Teilnehmern selbst an den beiden Tagen ausgearbeitet.

Termin

18.6. ab 18.00 Uhr
19.6. (Fronleichnam) ab 11.00 Uhr

Teilnahme an einem Tag ist möglich. Am 18.6. werden wir vor allem planen und am 19.6. vor allem bauen.

Ort

FabLab

Anmeldung FabLab Mitglieder

Anmeldung FabLab Nicht-Mitglieder

  • anmeldung@fablab-muenchen.de

Maximale Teilnehmerzahl

8 Teilnehmer

Kosten

  • Mitglieder kostenlos
  • Nichtmitglieder können auch kostenlos mitbauen

Organisation

Matthias Sattler

ToDo

  • Laservorlagen der Rampe vorbereiten
  • Materialen besorgen

Ideensammlung

Rampe

  • Aufgebaut aus lasergecutteten Schichten
  • Steckbar
  • Auf Ständern
  • MDF
  • Lackieren dass es besser flutscht?
  • Elektronische Startvorrichtung mit Zeitmessung

Wagen

  • Lego
  • Fischertechnik
  • Styropor
  • Strodur
  • Verzierungen aus Filz, Perlen, Pappe, Farbe, ....

...

Ein wenig Fischertechnik habe ich noch, aber wenn jemand etwas mitbringen möchte wäre das gut.

 

Status

Wir haben angefangen das Pinewood Derby zu bauen. Das Lasern der Teile dauert aber lange und ist mit unserem Laser schwierig. Ich hoffe dass ich bis zum Open FabLab eine kleinere Bahn fertig habe.

...

Die Lessions Learned sind interessant

 

Lessions Learned

  • Unser Laser schneidet MDF 5mm auf der rechten ab. ca. 35cm Seite nicht. Egal wie langsam man fährt. Die Linse war sauber. Im Foto kann man sehen dass wir das lange Segment rechts mit roher Gewalt lösen mussten. Entsprechend ausgefranst ist es.



    Vielleicht würde es helfen den Fokus rechts über oder unter die Materialebene zu legen. Das konnten wir nicht untersuchen.
    Das hilft uns auch nicht weiter, da wir ja lange Segmente an einem Stück schneiden wollen. Also mussten wir 30cm Segmente für das Pinewood Derby machen. 60 cm Segmente wären uns lieber.
  • Autos aus MDF wären zwar cool und FabLab Style, aber sie haben bei gleichem Design eine hohe Exemplarstreuung. Das würde die Kinder demotivieren, die von vorne herein mit einem nicht konkurrenzfähigen Wagen antreten. Es ist noch zu testen ob eine Achse aus einem Nagel oder gar ein Kugellager hier eine Verbesserung bringt.
  • Autos aus Lego haben sich bewährt. Aber die Rädersysteme der verschiedenen Generationen klappen etwas unterschiedlich gut.