You are viewing an old version of this page. View the current version.

Compare with Current View Page History

« Previous Version 2 Next »

Drucken auf dem Ultimaker.

GCode erzeugen

Als Gcode Generator empfehle ich Cura. Cura Github
Für Windows gibt es einen Installer, für MacOS und Linux muss das Python Script zum laufen gebracht werden.
Wenigstens für MacOS gibt es ein gutes Tutorial auf der Github Seite.

Alternativ gibt es die Möglichkeit mit Netfabb Studio Gcode zu generieren.

Die verwendeten Einstellungen waren (abweichend vom Cura default war das eigentlich nur eine höhere Temperatur für das verwendete PLA):
Wenn jemand bessere Einstellungen findet (die vielleicht zu höherer Druckgeschwindigkeit führen? besseren Ergebnissen?) bitte Bilder tauschen.

Fehlerbehandlung

Verstopfung

Wie Severin auf der Mailingliste sehr richtig vermutet hatte gibt es einen bekannten Fehler (der den Hauptkritikpunkt an dem Bowden Extruder darstellt).

Das ist ein mehr oder minder bekanntest Problem des Ultimakers. Bei zustarken Toleranzen des PLAs bleibt es im Bowden-Cable stecken. Der Motor dreht dann zwar weiter, die Vorschubschraube frisst sich aber nur im PLA fest. Meistens reicht es, den Spanner am Vorschub zu lösen, das PLA mit etwas stärkerem Kraftaufwand aus dem Bowdencable zu ziehen (bei heißem Extruder), das Stück bis nach der reingefressenden Stelle abzuschneiden,und das PLA wieder zu laden.

Sollte das die Verstopfung noch nicht beheben empfielt es sich bei ausreichender Temperatur im Extruder (Menü -> Prepare -> preheat PLA, wenn das nicht ausreicht preheat ABS) mit einem dünnen Bohrer (kleiner 0,4mm) unten in die Nozzle zu stechen. Wenn er wieder durch händisches drücken am Kabel hinten vorne Material extrudiert kann man den Spanner wieder festschnappen und weiterdrucken.

Erste Schicht wird nicht gedruckt / wird nur teilweise gedruckt

Abstand des Extruderkopfes zur Platform einstellen. Dazu fährt man den Extruder in jede Ecke der Plattform und schaut dass gerade so eine Papierseite darunter durch passt.

  • No labels