You are viewing an old version of this page. View the current version.

Compare with Current View Page History

« Previous Version 18 Next »

Drucken auf dem Ultimaker.

Auf dieser Seite findet sich alles Wissen das wir bisher mit dem Ultimaker sammeln konnten.

Schritte

Schritt

Was

Tools

Resultat dieses Schritts

1

3D Konstruktion erstellen

Autodesk 123D Design, Sketchup, OpenScad,
oder irgend ein anderes 3D Konstruktionstool

.STL Datei

2

Aus STL Datei G-Code erzeugen,
(Das ist Maschinensprache, die vom Ultimaker 3D Drucker verstanden wird)

CuraNetfabb Studio Basic

.G Datei (G-Code Datei)

3

Drucken

Ultimaker

Gedruckets Objekt

Schritt 1 : 3D Konstruktion erstellen

Dieser Schritt ist nicht Ultimaker-spezifisch und wird deshalb hier nicht näher erläutert.
Allgmeine Hinweise findest Du unter 3D-Drucker Howto 

Schritt 2 : Aus STL Datei G-Code erzeugen

Cura

Als Gcode Generator empfehle ich Cura. Cura Github
Für Windows, Mac und Linux gibt es hier Installer: http://software.ultimaker.com/

Die verwendeten Einstellungen waren (abweichend vom Cura default war das eigentlich nur eine höhere Temperatur für das verwendete PLA):
Wenn jemand bessere Einstellungen findet (die vielleicht zu höherer Druckgeschwindigkeit führen? besseren Ergebnissen?) bitte hier dokumentieren:


Cura Print Config (Click vergrössert das Bild)

Cura Advanced Config (Click vergrössert das Bild)

Netfabb Studio Basic

Alternativ gibt es die Möglichkeit mit Netfabb Studio Basic Gcode zu generieren.

Schritt 3 : Drucken

Hier gibt es eine deutsche Anleitung zum Ulticontroller.

Via UltiController

(Optional: Heize das Hotend vor, siehe unten.)

Gehe im UltiController auf

  • Card Menu
    • Dann auf Deine G-Code Datei
    • Hinweis: Die neueste Datei ist immer ganz unten. Ganz oben in der Liste wäre sinnvoller, ist aber so.
    • Drücke den Knopf

Der Ultimaker wird dann aufheizen und automatisch den Druck beginnen.

FAQ

Der UltiController zeigt keine Dateien an (oder zeigt andere Dateien / Ordner an). Ich bin aber sicher, dass ich die G-Code Datei auf die SD-Karte geladen habe.

Das passiert ab und an. Meistens hilft es den Ultimaker auszuschalten und wieder einzuschalten. Wenn die SD Karte dann immer noch nicht korrekt gelesen wird, versuche es auf einem der anderen Ultimaker. Es ist noch unklar, ob es an der SD Karte oder am UltiController liegt.

Der Druck ist schief gegangen, jetzt möchte ich vor dem nächsten Druck die Fläche säubern. Wie bekomme ich den Printhead nach vorne links?

Gehe im UltiController auf

  • Prepare
    • Auto home

Der Printhead fährt nun nach vorne links.

Die erste Schicht wurde nicht gedruckt. Anscheinend war das Filament noch nicht heiss genug. Wie kann ich das Hotend vorheizen?

Gehe im UltiController auf

  • Prepare
    • Preheat PLA (wenn Du PLA verwendest)
      Heizt das Hotend auf 180°C vor.
    • Preheat ABS (wenn Du ABS verwendest)
      Heizt das Hotend auf 240°C vor.

Wenn Du den Knopf gedrückt hast, bekommst Du leider kein Feedback, ob der UltiController jetzt aufheizt (Usability sollte hier besser sein).
Du musst wieder auf die oberste Menüebene (Main, Watch) navigieren um zu sehen, was die aktuelle Temperatur ist.

Alternativ kannst Du auch die Nozzle auf eine bestimmte Temperatur bringen:
Gehe im UltiController auf

  • Prepare
    • Main Temperature Nozzle
      Nun kannst Du die gewünschte Temperatur einstellen. Aber bitte dabei bleiben und die Nozzle beobachten, damit es keine Sauerei gibt.
Wo finde ich die komplette Menu-Struktur des UltiControllers?

Die vollständige Dokumentation gibt es hier: http://wiki.ultimaker.com/UltiController
Um einen schnellen Überblick zu gewinnen (z.B. zum Ausdrucken) gibt es hier eine vereinfachte Version: UltiController Menü-Struktur

Fehlerbehandlung

Verstopfung

Wie Severin auf der Mailingliste sehr richtig vermutet hatte gibt es einen bekannten Fehler (der den Hauptkritikpunkt an dem Bowden Extruder darstellt).

Das ist ein mehr oder minder bekanntest Problem des Ultimakers. Bei zustarken Toleranzen des PLAs bleibt es im Bowden-Cable stecken. Der Motor dreht dann zwar weiter, die Vorschubschraube frisst sich aber nur im PLA fest. Meistens reicht es, den Spanner am Vorschub zu lösen, das PLA mit etwas stärkerem Kraftaufwand aus dem Bowdencable zu ziehen (bei heißem Extruder), das Stück bis nach der reingefressenden Stelle abzuschneiden,und das PLA wieder zu laden.

Sollte das die Verstopfung noch nicht beheben empfielt es sich bei ausreichender Temperatur im Extruder (Menü -> Prepare -> preheat PLA, wenn das nicht ausreicht preheat ABS) mit einem dünnen Bohrer (kleiner 0,4mm) unten in die Nozzle zu stechen. Wenn er wieder durch händisches drücken am Kabel hinten vorne Material extrudiert kann man den Spanner wieder festschnappen und weiterdrucken.

Erste Schicht wird nicht gedruckt / wird nur teilweise gedruckt

Abstand des Extruderkopfes zur Platform einstellen. Dazu fährt man den Extruder in jede Ecke der Plattform und schaut dass gerade so eine Papierseite darunter durch passt.

Druck ist ab einer Ebene verschoben

Problem: Der Druck ist ab einer Ebene verschoben. In unserem Fall 1,7mm nach rechts.
Vermutete Ursache: Der X-Achse-Bushing-Block hängt am Riemen-Spanner. Kresi und Martin haben den Riemenspanner um 180 Grad gedreht. Jetzt schleift er immer noch ein wenig.


Druck verschoben.


Riemenspanner bereits gedreht.


Riemenspanner bereits gedreht.

Wir haben den Riemenspanner jetzt an den Kanten etwas abgeschliffen damit er nicht mehr hängenbleibt.

  • No labels