You are viewing an old version of this page. View the current version.

Compare with Current View Page History

« Previous Version 10 Next »

Grundschule an der Lehrer Wirth Straße mit zwei Projekten:

a) Bau von Mitmach-Technik- Experimentierstationen à la Miniphaenomenta

In Zusammenarbeit mit den Schülern, den Lehrern und den Eltern der Lehrer Wirth Grundschule in der Messestadt Riem sollen ähnlich den Stationen der Miniphaenomenta (Klopfophon, Bernoulliball, langsamste Kugelbahn, Pendelsandbilder, etc.) Experimentierstationen für Grundschüler entstehen, so dass alle Schüler zu eigenständigem Experimentieren angeregt werden und das Technikverständnis bereits in der Grundschule gefördert wird. Die Miniphaenomenta Stationen sollen noch durch in Planung befindliche FabLab-Stationen ergänzt werden, an denen die Schüler selbst ausgedruckte 3-D Modelle, elektronische Basteleien und Lasercutter Bauteile, Solarmobile, Wind- und Wasserkraft erkunden können. Die Stationen sind für die Schüler dann frei zugänglich, so dass sie ohne Anleitung vielen naturwissenschaftlichen Phänomenen auf den Grund gehen können.Die Stationen werden auch im Unterricht mit eingesetzt oder für Projekttage genutzt. Die Planung zur Umsetzung der Stationen läuft. Die Schüler haben bereits Geld in einem Sponsorenlauf gesammelt, der Elternbeirat unterstützt die Aktion ebenfalls. SAP hat das Projekt mit 5000 Euro unterstützt, so dass alles Stationen umgesetzt werden können! Vielen Dank! 

      
  
Die Stationen sind nun fertig! Vielen Dank an dieser Stelle an all die fleißigen Helfer, die sich viele Samstage lang bemüht haben, die Stationen so toll zu bauen!

Ein Raum für die Stationen ist auch gefunden und wurde bereits bezogen! Zum Sommerfest am 27.Juni 2013 wurden die Stationen feierlich eröffnet und den Eltern und Schülern gezeigt.

In den letzten Schulwochen vor den Sommerferien konnten alle Schüler der Klassen 2 bis 4 die Stationen in kleinen Gruppen ausprobieren und hatten neben viel Spaß auch sehr viele AHA Erlebnisse!

Auf der Seite der Schule sind schon ein paar Collagen zu sehen 4. Klasse http://www.glw.musin.de/index.php?id=497 http://www.glw.musin.de/index.php?id=495

 

b) "Innovative Technologien und Nachhaltigkeit auf Lastenrädern"

Mobile Werkstätten (Hightech, regenerative Energien, Upcycling, Urban Gardening) kommen auf Lastenfahrrad direkt in die Schule

Der FabLab München e.V. hat sich um Fördermittel beim BMBF anlässlich eines Wettbewerbs zur Förderung von lokalen Bildungs- und Kompetenznetzwerken für Nachhaltigkeit beworben und wurde im August 2012 ausgewählt!!!


Mittels selbstgebauter elektrifizierter Lasten-Fahrräder wollen wir mit vollausgestatteten Werkstattboxen (FabLab Hightech Box, Werkbox3 regenerative Energien, Machwerk Box Upcycling / Urban Gardening) kreative, nachhaltige Ideen und neue Technologien zu Bildungseinrichtungen - so auch zu unserer Kooperationsschule an der Lehrer Wirth Straße bringen.

 

Bis zum Jahreswechsel sind die Räder und Boxen fertig, ab Januar werden dann Kurse an der Schule anlaufen. Hierzu brauchen wir noch weitere Fördermittel, vor allem Honorarkosten für die Umsetzung der Kurse. Räder und Boxen sind über die BMBF Förderung abgedeckt!

Dank der Hans Sauer Stiftung können Schulprojekte umgesetzt werden. Es laufen bereits einige Kurse an der Lehrer Wirth Grundschule zu verschiedenen Themen in den 3. und 4. Klassen.

 

  • No labels