Auch wenn der Laserstrahl sehr dünn ist, hat jeder Schnitt immer noch eine gewisse Breite was dazu führt daß ausgeschnittene Formen immer minimal kleiner sind als die Vorlage. Auch kann sich das Material an der Schnittstelle durch die Hitzeeinwirkung verändern, also verbrennen oder schmelzen, gerade sehr kleine Teile sind davon betroffen.

Will man mehrere geschnittene Teile präzise ineinander- oder aneinandersetzen, muß man den Materialverlust berücksichtigen und die Vektordateien entsprechend anpassen. Das Prinzip dabei ist es, die zu schneidende Form um die halbe Schnittbreite (also den Radius des Laserstrahls) zu vergrößern.

In Corel Draw gibt es zwei Möglichkeiten, die allerdings beide nicht immer optimal funktionieren:

  1. Form auswählen
  2. Einen Umrißstift in der Schnittbreite wählen
  3. "Umriß in Form umwandeln"
  4. Alle inneren Outlines löschen
  5. "Haarline" als Umriß wählen

Alternativ gibt es eine theoretisch besser geeigente "Hülle erweitern" Funktion, die aber manchmal nicht aktiviert ist - da muss ich noch herausfinden warum.

In Inkscape funktioniert der Trick auch mit Path->Stroke To Path. Allerdings weiß ich nicht, wie man einfach den inneren Pfad löscht (ausser mühsam alle Knoten auszuwählen und zu löschen).
Es gibt in Inkscape noch die Möglichkeit über Path->Dynamic Offset. Damit kann man geschlossene Pfade sowohl verkleinern, als auch vergrößern. Allerdings geht das nur mit der Maus, man kann keinen exakten Abstand eingeben.

Hier wäre Platz um die idealen Umrissbreiten für verschiedene Materialien zu sammeln:

Material

Schnittbreite

Umrissbreite

Kommentar

Acrylglass 3mm, Kreis

0,15 mm

0,075 mm

Experimentell ermittelter Wert. Unten ein Beispiel zur Erläuterung.

Acrylglass 3mm, Linie

0,125 mm

0,0625 mm

Experimentell ermittelter Wert. Unten ein Beispiel zur Erläuterung.

Sperrholz 4mm

 

 

 

 

 

 

 

Beispiele

Hier zwei Beispiele zu passgenauen Schnitten.

Beispiel 1 zeigt, wie man's macht.

Beispiel 2 zeigt, wie man's nicht macht und beschreibt dann wie man noch korrigieren kann.

Beispiel 1: Passgenaue Kreisscheibe aus Acryl

Gewünschtes Ergebnis: 20 mm Loch in Acrylplatte, in das eine Kreisscheibe eingepasst wird.

Vorgehensweise:

Ergebnis:

Schlussfolgerungen:

Beispiel 2: Passgenaue Verzapfung

Gewünschtes Ergebnis: Schneiden eines Zapfens mit 3 x 3 mm, der genau in ein Loch mit 3 x 3 mm hineinpasst

Falsche Vorgehensweise:

Ergebnis:

Korrektur:

Schlussfolgerungen: