Ein Beispiel, wie das aussehen kann findet sich hier: Pillowboxen für Gastgeschenke

Materialien

 

Vorgehensweise

Man braucht das zu prägende Motiv einmal als negativ und einmal als positiv Abdruck.

Rohdaten

Um weitere Verwirrungen auszuschließen (Ja, ich habe dadurch schon ein wenig POM vernichtet (smile)):

Um das zu veranschaulichenHier ein Beispiel

Links also das negativ und rechts das positiv.

 

Lasern

 

Wenn Ihr unterschiedlich Dicke POM Platten verwendet, dann natürlich nicht beide aus einer Platte schneiden (big grin)

 

Wenn Ihr die oben erwähnten POM Platten verwendet, dann habe ich auch mit der dünneren Platte als positiv keine schlechten Erfahrungen gemacht, außer man versucht sehr stark zu prägen, dann muss man zu viel Material wegnehmen und das POM verzieht sich durch die wärme während des Gravierens. 

Einlegen

Am einfachsten kann man die Platten in die Prägezange einlegen, wenn man sich zuerst eine Platte nimmt und mit einem Permanent Marker markiert wo vorne sein soll. Das sollte man sich überlegen, je nachdem von welcher Seite man später Prägen möchte.

Dann die beidem Platten mit doppelseitigen Klebeband präparieren und aufeinander legen. Auf der oberen Seite die Schutzfolie des Klebebands abziehen und dann zusammen mit dem unteren Teil in die Prägezange einlegen und einmal zusammendrücken. Damit hält schon mal der obere Teil. Danach die Zange umdrehen, die andere Schutzfolie entfernen und wieder ineinander legen und ein weiteres Mal zusammendrücken.

 

To be continued ....