Jetzt sind wir umgezogen und die Räume sind auch langsam aufgeräumt. Also möchte ich im Rahmen eines Meet & Make ein transportables Pinewood Derby entwickeln.

Ziel

Ein kurzweiligs Vergnügen von Kids bei Veranstaltungen (Open FabLab usw.).
Wir müssen uns nicht an das offizielle Reglement halten. Insbesondere finde ich den Holzblock als Start nicht brauchbar. Damit kommen die Kids bei den kurzen Veranstaltungen nicht schnell genug voran.

Insbesondere für alle Nichtmitglieder. Was ist ein "Meet & Make"?

Ein "Meet & Make" ist ein eher informelles Treffen bei dem wir uns zusammenfinden und zusammen etwas bauen. Im Gegensatz zu einem Workshop ist das Programm nicht straff durchorganisiert und die Baupläne sind ggf. unvollständig und nicht getestet.

Konkret für dieses Meet & Make heißt das, dass ich alles so weit vorbereite dass wir auf jeden Fall die eigentliche Rampe bauen können. Für die Starteinrichtung, die Zeitmessung und schöne Bahnständer werde ich Bauteile vorsehen und mitbringen, Die Details dazu werden von den Teilnehmern selbst an den beiden Tagen ausgearbeitet.

Termin

18.6. ab 18.00 Uhr
19.6. (Fronleichnam) ab 11.00 Uhr

Teilnahme an einem Tag ist möglich. Am 18.6. werden wir vor allem planen und am 19.6. vor allem bauen.

Ort

FabLab

Anmeldung FabLab Mitglieder

Anmeldung FabLab Nicht-Mitglieder

Maximale Teilnehmerzahl

8 Teilnehmer

Kosten

Organisation

Matthias Sattler

ToDo

Ideensammlung

Rampe

Wagen

Meine Legos sind alle bei Umzügen irgendwo in ungesehenen Kisten verschwunden. Also wäre es gut wenn jemand Legos mitbringen könnte. Insbesondere auch Technikkästen. Wir wollen ja etwas rollendes bauen.

Ein wenig Fischertechnik habe ich noch, aber wenn jemand etwas mitbringen möchte wäre das gut.

 

Status

Wir haben angefangen das Pinewood Derby zu bauen. Das Lasern der Teile dauert aber lange und ist mit unserem Laser schwierig. Ich hoffe dass ich bis zum Open FabLab eine kleinere Bahn fertig habe.

Es gibt Konstruktionen für gerade und krumme Segmente die funktionieren. Eine Konstruktion für einen automatischen Starter ist vorhanden, wir konnten sie aber nicht mehr bauen.

Zur Zeitmessung sind wir nicht gekommen. Dazu war die Gruppe zu klein.

Die Lessions Learned sind interessant

 

Lessions Learned