Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.

...

Mögliche Ursache:
Die Düse ist noch nicht streng genug festgezogen. Für die Düse nimmst Du einen 10er Schlüssel. Den Alublock kannst Du mit einem 16er Schlüssel halten. Und dann drehst Du ganz vorsichtig die Düse weiter rein. Aber ganz vorsichtig, denn sonst bricht die Brass Pipe.

Verstopfung

Wie Severin auf der Mailingliste sehr richtig vermutet hatte gibt es einen bekannten Fehler (der den Hauptkritikpunkt an dem Bowden Extruder darstellt).

...

Der Druck ist "windschief"

Image Removed Image RemovedImage Added Image Added

Problem: Der Druck ist windschief. Die Schichten sollten direkt übereinander liegen, sind jedoch gegeneinander verschoben.

...

Problem: Der Druck ist ab einer Ebene verschoben. In unserem Fall 1,7mm nach rechts.
Vermutete Ursache: Der X-Achse-Bushing-Block hängt am Riemen-Spanner. Kresi und Martin haben den Riemenspanner um 180 Grad gedreht. Jetzt schleift er immer noch ein wenig.

Image AddedImage Removed
Druck verschoben.
Image Removed Image Added
Riemenspanner bereits gedreht.
Image Removed Image Added
Riemenspanner bereits gedreht.

Wir haben den Riemenspanner jetzt an den Kanten etwas abgeschliffen damit er nicht mehr hängenbleibt.

 

Filament bewegt sich weder vor noch zurück

Problem: Das Filament bewegt sich weder vor noch zurück. Preheat PLA / ABS hilft nicht, das Filament steckt fest.
Mögliche Ursache: Das Filament ist stark aufgeraut, weshalb die Reibung zu hoch ist. Das kann passieren, wenn man mit hoher (200%) Geschwindigkeit druckt. Die Schraube, welche das Material vorwärts bewegt, raut dann das Filament auf. 

Problemlösung: Du musst den Kopf auseinandernehmen und das aufgeraute Material abschneiden. Dann das Filament herausziehen und den Kopf wieder zusammenbauen.

Image Added Image AddedImage Added