You are viewing an old version of this page. View the current version.

Compare with Current View Page History

« Previous Version 4 Next »

 

Ich wollte euch mal ein Projekt von mir vorstellen und zwar das Kloklavier/Pinkelpiano. Ich liebe Musik und habe mir gedacht, warum nicht auch auf dem Klo etwas musizieren. Ziel ist es Pissoir mit einem Mini Piano mit 8-16 Tasten auszustatten, sodass die Leute wirklich in der Toilette Musik spielen können. Die Idee habe ich im Laufe des letzten Jahres weiterentwickelt und auch schon kurz auf dem Wiesn Pissoir und auf der Push Conference ausprobiert. Jetzt werde ich das Kloklavier wieder auf der Tocame Conference und auf der Ausstellung Momente im Rahmen der Munich Creative Business Week zeigen. Wenn ihr vorbekommen wollt, die Ausstellung Momente ist vom 26.2 bis zum 2.3 in der Alten Kongresshalle. 

http://www.pinkelpiano.de

 

Version 1

Bisher habe ich die erste Version des Pinkelpianos fertig. Sie besteht aus 8 Tasten in schwarzen wasserdichten Boxen und einer Box mit einem Akkulautsprecher. Die Tasten sind bisher mit Kabel mit der Box verbunden. Bisher ist es aber noch zu groß als dass es in ein Pissoir passen würde. Es passt bisher nur komplett in eine Pissoirrinne.  Als Alternative werde ich es jetzt bei der nächsten Veranstaltung über dem Waschbecken montieren. 

Das sind die Teile die ich verwendet habe:

 

raspberry pie model B

sd Karte 8 GB

makey makey + Kabel

hdmi splitter (um das audio signal von hdmi zu bekommen)

audiokabel

powerbank akku

wasserdichte GPS Boxen

python program

Kabel 

Stecker

Buchsen

Kleiner Schwarzer Koffer

Kleber

Wasserdichte Bluetooth Speaker EcoxGear

 

 

 

Version 2

In der Version die ich jetzt für die TocaMe und die MCBW bauen werde, werde ich statt dem Akku ein Netzteil einbauen und eine schönere Box lasercutten. Außerdem würde ich gerne statt den teueren Bluetooth Boxen billigere Lautsprecher einbauen. Die Tasten werde ich über dem Waschbecken montieren.                                                                                                                     

 

 

Version 3

In der nächste Version würde ich gerne kleine LEDs in die Boxen einbauen sodass man Lieder vorgeben kann, die die Leute dann nachspielen können. Außerdem ein kleines Display auf dem man die Lieder auswählen kann.

Dafür muss ich natürlich mein Python Programm umschreiben.

 

Version 4

In dieser Version möchte ich alles schrumpfen so dass alle Tasten in ein Pissoir passen und auch der Lautsprecher gleich im Pissoir ist. Die Alternative wäre, dass ich ein Pissoir selbst umbaue und den Lautsprecher daneben montiere. Hier würde ich aber einen mechanischen Trigger bauen, also wirkliche Tasten, die dann durch anpinkeln aktiviert werden. 

 

 

Ich würde mich sehr über Ideen und Anregungen freuen. Wie kann ich die Kabel loswerden? Sobald ich die nächste Version fertig habe, werde ich auch alles auf github stellen. Vielleicht hat jemand Lust mir beim Schreiben des neuen Python Programms zu helfen. Inspiriert hat mich das i-phone app iXylophone. 

 

 

 

 

 

  • No labels