You are viewing an old version of this page. View the current version.

Compare with Current View Page History

« Previous Version 2 Next »

Ein Tensegrity Tower ist eine Konstruktion aus Stangen und Seilen, in der sich die Stangen nicht berühren. Bekannt geworden ist diese Konstruktion durch den Künstler Kenneth Snelson.


Bildquelle: http://en.wikipedia.org/wiki/File:Kenneth_Snelson_Needle_Tower.JPG

Ich habe mit Hilfe dieses Tutorials einen solchen Turm gebaut. Es ist eine echte Herausforderung, macht Spaß und kann mit wenig Materialeinsatz gemacht werden. Eine Konstruktion mit einer Ebene ist ohne Vorkenntnisse in einer Stunde machbar.

Material für eine kleine Version:

  • Essstäbchen
  • Gummibänder oder Nylonfaden

Material für eine größere Version:

  • Holzstangen, ca. 50cm - 100cm lang (habe solche im Keller, die ich nicht mehr brauche)
  • Seile / feste Nylonschnur (ebenfalls vorhanden) oder ein Gummiseil mit wenig Spannung (gibt es im Baumarkt)
  • Metallösen
  • Karabinerhaken

Zeit:

  • ca. 1h bis das erste Ergebnis fertig ist. Mit mehr Zeit könnte man einen Turm mit mehreren Ebenen machen.

Erfahrungen, die ich gesammelt habe:

  • Präzision ist alles. Ich habe mit Nylonschnüren gearbeitet. Nacharbeiten ist möglich und man lernt dabei auch viel darüber, wie die Dinge zusammenhängen.
  • Würde ohne Superkleber arbeiten, weil mit Superkleber schnell mal die Finger zusammenkleben.

Weitere Infos:

  • No labels